Gips und Snow
von Woodland
Die
Geländegestaltung ist in
verschiedenen
Baumethoden durchgeführt, wobei zur
Oberflächendarstellung
überwiegend Materialien der Firmen Woodlands (Snow) und
Silflor
verwendet wurden. Eine Schwierigkeit bestand darin, den Schnee richtig
und glaubwürdig zu fixieren. Ich entschloss mich, dass
Schneepulver,
dass sehr hydroskopisch ist, in einem Gipsbecher mit Leim zu
verrühren.
So konnte ich gezielt die Schneelandschaft modellieren. Zum Abchluss
wurde auf die noch feuchte Modelliermasse Schneepulver gestreut. Eine
Methode, die sich bestens bewährt hat. Die
Bäume sind in Selbstbau
nach einer Anregung von Wolfgang Harrig entstanden.
Für die Belaubung
wurde Silflormaterial verwendet, um es anschließend
mit Schneermasse zu
modellieren.
Die
Technik
Der sichtbare Teil der Anlage ist gerade mal 1,80m lang und ist in sich
als Showbox (indirekt beleuchtet) abgeschlossen. Die Bögen zum
Schattenbahnhof sind durch Tunnelröhren getarnt. Im
Schattenbahnhof sind fünf Abstellgleise untergebracht, die
fünf veschiedene Fahrzeuggarnituren aufnehmen können.
Die
Fahrzeuge stammen alle aus dem Programm von BEMO. Das Gleismaterial ist
von Peco und hat sich
optisch und qualitativ bestenes bewehrt. Fulgurex Weichenantriebe
sorgen für ein sicheres stellen der Weichen.
Die Steuerung der Winterlandschaft
erfolgt digital von einem Computer aus. Als Steuerungsoftware wurde
ST-Train von MTTM
gewählt. Die Hardware ist von Digirail, Fa. Müt und
hat sich
als sehr zuverlässig erwiesen.
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